Vernissage Lutz Richter "Zum RILachen"

Ausstellung von Lutz Richter

Manchen mag es verwundern, aber tatsächlich werden ab Juni bei unserer 57. Ausstellung erstmals Karikaturen in unserem Saal gezeigt!

Lutz Richter (Signatur RIL) findet, dass das Lachen eine der  positiven Eigenschaften der Menschen ist. Möglicherweise die einzige, die uns hilft, vieles zu verstehen und dann zu überstehen. Oder? Also RILachen. Bitte, aber nicht totlachen. Diese Form ist nicht zielführend, vor allem nicht für den, der sich totgelacht hat. Lachen soll befreien und im Ergebnis zu einem optimistischen Blick auf die Welt führen, auch manche Erkenntnis bringen. Die Kinder in „Kaisers neue Kleider“ haben den manipulierten Unfug erkannt und gelacht und damit der Obrigkeit gezeigt, dass sie nicht alles so einfach schlucken. Auch lacht es sich am besten in Gesellschaft. Im Gegensatz zum Leid, das sich geteilt halbiert, verdoppelt sich das Lachen. Und damit setzt man sich über die Dinge. Auch  über Autoritäten. Das finden die gar nicht witzig. Und das ist gerade der Witz! Also, auf zum fröhlichen J..äh.. Lachen!

Lutz Richter fiel uns auf, als er während eines Gastspiels von René Sydow den Künstler zeichnete und mit raschen Strichen „erfasste“.

Auch bei der Vernissage seiner Ausstellung (RILachen) wird er uns mit Live-Karikaturen erfreuen.

Die Laudatio hält Dr. Peter Ufer. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von dem Songwriter Bernd Pakosch auf der Gitarre.

Vernissage am 17. Juni 2017 um 16 Uhr im Kabarett Breschke & Schuch.

Die Ausstellung ist bis zum 23. September 2017 in Saal und Foyer des Dresdner Kabaretts Breschke & Schuch zu sehen. Cartoons

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 17.06.2017 16:00
Termin-Ende 17.06.2017 17:30
Ort
Dresdner Kabarett Breschke & Schuch gGmbH
Wettiner Platz 10 (Eingang Jahnstraße)
Dresdner Kabarett Breschke & Schuch gGmbH

Kassenzeiten

 
Tageskasse: 
Di - Fr von 10-18 Uhr 
 
Abendkasse: 
1 Std. vor Veranstaltungsbeginn

Wichtiges

Übernachtung buchen

 

 

© 2017 Dresdner Kabarett Breschke & Schuch gGmbH